es ist der weg, zur befreiung und glückseligkeit aller menschen beizutragen, da nur dadurch eine verwirklichung der geistigen potentiale des aktiven möglich ist. dagegen leiden oder verfallen viele menschen in ein gefühl von sorglosigkeit innerhalb eines weltzustandes das viel zur besorgnis anlass gibt. diese sorglosigkeit ist trügerisch und wirkt oft als eine droge, das die erlebte seichte befriedigtheit als dauerhaft zu verfestigen verspricht.
eine politisierte gesellschaft hat aber große tücken, solange sie von machtinteressen einiger weniger gegensätzlich agierender personen oder kräfte auseinander gerissen wird. dagegen kann sich die gesellschaft mittels entwicklungen, die eine solidarische kreativität verlangen und fördern als gesamtheit kritik empfinden und lösungen fordern sowie ausarbeiten. diese entwicklung geschieht dadurch, dass verantwortungsbewusste und überschauungsfähige menschen in allen lebensbereichen sich tollerieren, akzeptieren und dadurch eine weitere lagerbildung vermeiden und auflösen. die anzahl der qualitativ soziodynamisch arbeitenden menschen ohne parteizugehörigkeit und klassenidentität nimmt erfreulicherweise zu.
statt dem trügerischen sorglosigkeit entwickelt der mensch eine zunehmende dehmut gegenüber dem sein und dem leben. anfangs verzweifelnd, dann aber mit wachsenden erkenntnissen über die verhältnisse und prozesse des lebens, mit durchsetzungswillen das leben zu schützen und die geistige verwirklichung aller zu fördern und zu beschleunigen stellt er sich den widrigkeiten.
die alte frage, was das sinn des lebens sei, wird zur beantwortung jedem selbst überlassen. solange jedoch die menschen den erdrückenden und manipulativem teuflischen-allianz von macht, kapital und der technik ausgelifert sind können nur schwache ansätze einer grundlegenden erkenntnis des lebens zu tage treten. daher ist es verantwortungslos seitens der wissenden, die definitionshohheit über dem sinn des lebens den nach kurfristigen interessen agierenden unwissenden zu überlassen. es ist keine bevormundung mitmenschen aufzuklären und vor folgenschweren fehlverhalten und falschen entscheidungen zu warnen und abzuhalten. die kurzfristig eintretende befriedigung aufgrund geleitete und manipulative verhaltensweisen wirft die menschen auf einen wattekissen der trügerischen sorglosigkeit. dagegen kann eine verantwortungsbewusste und im interesse des gemeinwohls getroffene entscheidung viele weitere unbequme fragen zu tage fördern und genausogeartete entscheidungen abverlangen.
trotz der unmenschlichen situationen freude empfinden zu können scheint schier unmöglich aber zumindest paradox zu erscheinen. das ist dennoch dadurch möglich, wenn derjenige erkennt, dass er der ganzen menschheit schwanger ist und trotz der schwierigen situationen durch seine entscheidungen und sein handeln sich freiheit und gerechtigkeit verwirklicht und dies ohne trennung zum wohle aller dient.
der entschluss, tatkräftig bei der befreiung und verwirklichung der menschheit mitzumachen bringt den einzelnen bereits vor die tore eines lichten stadtes der sich dem öffnet, der auf jegliche täuschende sorglosigkeit verzichtet und stattdessen aufgeschlossen ist unentwegt neues zu begegnen. es verändern sich auch die dimensionen der wirkungsfähigkeit wenn sich der geist von allen doktrinen und ideologien befreit und stattdem spontan zugänglich ist für die aktuellen geschehennisse. die gegenwärtigkeit eröffnet chancen für unbegrenzte erkenntnisse.
der globale generalstreik bietet unentwegt situationen, un die solidarische kreativität zu entwickeln, anzuwenden und qualitativ weiterzulehren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen