die tranformation des gesellschaftlichen zusammenlebens der weltgemeinschaft ist eine vielversprechende aufforderung das sich am schnellsten und wirkungsvollsten im kulturellen bereich ereignen kann. die mechanismen der wirtschaft, vor allem die das finanzkapitals ist -wie es sich in den letzten jahren am beispiel griechenlands gezeigt hat- nicht in der hand der legitimierten machthaber oder politischen funktionsträger. die bestimmungsmacht über dem fluktuationsprozess an den finnanzmärkten liegt -wenn überhaupt im menschlicher hand-, dann in händen korrupter und illusionistischer geschäftemacher für die der hunger-tod von 10.000.000 menschen jährlich und die vernichtung des planetetn keine aufforderung darstelt ihr habgier einzustellen und eine humane prozes des wirtschaftens einzuleiten. so wie es aussieht ist vom finanzkapital keine rettungswille zu erwarten obwohl sie die wirksamsten mittel in der hand hat.
was bleibt ist die realwirtschaft und auf beziehungen basierende kommunikation der 7.000.000.000 menschen. die kulturelle transformation setzt sich zum ziel die menschheit als ganzes ethisch und geistig in die stufe der wahren demokratie zu heben. hierbei geht es nicht nur um rege beteiligung an gesamtgesellschaftlichen entschidungsfindung sonder vor allem an der beteiligung der 2.000.000.000 schuftenden und 1.000.000.000 hungernden an der reichlich vorhandenen ressourcen und erzeugnisse auf und unter der erde.
die transformation beginnt mit der einsicht, dass der gebende ohne erwartung einer gegenleistung doch vieles erhält. die freiheit des loslassen könnens vermittelt den menschen eine große geistige weite und das ist wert, von allen menschen erfahren zu werden. die gäste des gebens eröffnet eine geistige befreiung, das im gesamtgesellschaftlichen kontext die grundlage des friedens darstellt. es ist nicht in der hand von einzelnen, eine entwickelte menschheit herbeizuführen, doch ist es notwendig vorbilder zu erkennen ohne in ein religiös-rituelle gästus verfallen zu müssen.
das teilen ist die gröste ressource für die entwicklung der menschheit. es ist zugleich der schlüssel für die geistige entwicklung jeder einzelnen. jedoch ist die voraussetzung für das teilen das erhalten und vermehren von allen geistigen sowie materiellen gütern. die vermehrung der ressourcen ohne ausbeutung der erze und der biossphäre ist die voraussetzung für eine weltgesellschaft die in der nahen zukunft eine lebenswerte zustand erreichen kann. erst durch neue technologien, die noch in der forschung und entwicklung sich befinden wird es möglich sein ohne ausbeutung von ressourcen und der umwelt sowie die der menschen basisstoffe entwickeln zu können aus denen dann die güter für das zivile leben hergestellt werden können. das ist die technologie des mehrens ohne verschwendung der rohstoffe und der menschen.
die vorbildschaft entwickelt sich durch praktisches handeln, der linderung von not, bekämpfung von ausbeutung und versorgung der menschheit mit alles lebensdienlichem ohne eine dotierte gegenleistung erwarten zu wollen. der globale generalstreik ist nicht nur ein auflehnen gegen die ca. 1.000 milliardäre und ein paar 1.000 multimillionäre sondern sie ist auch das unterfangen, die undurchsichtige prozedur der weltwirtschaft auf transparente und durch demokratische aufsicht beherrschbare systematik einzusstellen. das benötigt keine blutige revolution sondern die abkopplung der jetzigen realwirtschaft von der jetzigen finnanzkapital mit dem ziel, die versorgung der menschheit nicht zum spekulationsfeld der finnanzindustrie weiter verkommen zu lassen.
die frei gewordene realwirtschaft muss natürlich auf ethische grundlagen ausgerichtet weiterentwickelt werden damit die transformation glücken kann. die kultur als das lebensraum komlexer bezüge in dem das denken und das handeln zusammenfindet bietet die grundlage und grenzbereich innerhalb derer eine zur gesellschaftlichen glückseeligkeit führende lebensweise für alle. die vorbilder bleiben gerne in verborgegenem aber ihr wirkkraft geht über viele kanäle und erreicht alle bereiche des lebens und des dienens für eine lebenswerte menschheit ab sofort.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen