Freitag, 29. April 2011

sichere zukunft baut auf sicheren gegenwart

die gegenwärtigen haltungen entsprechen den erwartungen die man in die zukunft ausrichtet. das peinliche ist es nur, dass die menschen die gegenwärtig über die zukunft aller bestimmen könnten, die gegenwart vernachlässigen gar verschandeln. menschen die milliarden an vermögen besitzen sind eigentlich aufgerufen ihr vermögen so zu investieren, das menschen, die nichts- und sogar weniger als nichts haben möglichkeiten finden fuss zu fassen in der geschäftigen welt und durch ihre mühen und arbeit auch ausreichend auskommen haben um gut zu leben. leider ist die erwartung an die milliardäre, millionäre und multimillionäre kindhaft. diese menschen hätten kaum diese summen unter den nagel reissen können wenn sie redlich und fürsorglich mit ihren untergebenen umgegangen wären. die frage ist aber wie sehen diese super-reichen in die zukunft? haben sie überhaupt einen begriff oder ein gefühl für "zukunft"?

alle menschen mit geringen einkünften machen sich sorgen um ihre-, ihrer kinder- und kindeskinder zukunft, sie zahlen in die rentenkasse, sie versuchen wohnraum zu erwerben oder sich an genossenschaften zu beteiligen um als kollektive solidarische grundversorgung zu erhalten. sie investieren in die zukunft, da sie gerne leben. auf der anderen seite die superreichen; quantitativ gesehen könnten sie zig leben gleichzeitig leben aber qualitativ gesehen haben sie nicht einmal ein einziges gesundes leben. sie sind unter dauerstress und leben ohne vertrauen zu den menschen, die sie umgeben und unter dauerangst, dass ihnen jemand etwas antun will. dieses art des daseins entspringt dem anhaltenden schlechten gewissen, dass sie angesichts der unzähligen leiden der menschen haben die sie ausbeuten und den mehrwert zu summierung des eigenen wohlstands missbrauchen.

ein kollektives unterfangen, eine genossenschaft, die die grundsicherung von allen abdeckt und unter staatlichem schutz steht kann die abhängigkeit der einzelnen sowie die der ganzen gesellschaft von dem lohndruck und missbilligendem minimalversorgung sicherstellen. das modell einer rentenversicherung, die auf kollektive solidarität basiert und die nicht im alter auszahlt sondern jederzeit zum lebensunterhalt ob monitär oder materiell beiträgt. sei es durch errichtung von wohnraum, durch versorgung mit lebensmitteln, energie, bildungsinitiativen usw. eine gigantische- globale genossenschaft der grundversorgung, die von dem list des großkapitals nicht heimgesucht werden kann, da sie von dem finanzkapital und den börsengeschäften abgekoppelt ist und nur von aktiven solidarität der bevölkerung getragen wird kann die grundlage für ein menschenwürdiges leben für alle in abgesicherten verhältnissen sicherstellen.

die lebensbedingung aller menschen muss in der interesse derer liegen, die sich zukunftsarbeiter nennen. denn eine zukunftsplanung, die auf längere zeit bis zu 100.000 hungertoten täglich als normalfall ansieht verdient nicht den namen "zukunfts"planung. es darf kein einzelner mensch aus der wohltätigkeit eines plans ausgeschlossen werden die zukunftsplanung heist. die zukunftsplannung basierend auf den genossenschaft für grundsicherung sorgt für alle menschen entsprechend dem entwicklungsstand der region in dem die menschen leben. in den ärmsten, von krieg und gewalt zerrütteten gegenden ist eine sofortige friedensfindung die grundlage um die grundsicherung zu gewährleiten. in den gegenden, wo es mehrheitlich armut herrscht ist es notwendig eine ökologisch- technische entwicklung zu fördern um die lebensbedingungen erträglicher zu gestallten. in den sog. reichen gegenden ist die voraussetzung eine gute umverteilung des reichtums zu gewehrleisten. dazu ist in erster linie eine kulturelle neuorientierung im sinne kollektiver-solidarität notwendig, die sinnvolle arbeit und zugleich zukunftsaussicht für kommende generationen sicherstellt.

die idee einer genossenschaft ist alt aber sie ist immer ein teil von lösungen gewesen, da sie nicht ausspert sondern integriert. eine derartige genossenschaft ist notwendig um die bewegung hin zum globalen generalstreik zu beschleunigen und zugleich eine versorgungsautonomie und grundsicherung der bevölkerung über längere zeit sicherstellen zu können, damit der globale generalstreik schmerzfrei und schnell ablaufen kann.

Keine Kommentare: