Alle Bestrebungen, die über dem primären Notwendigkeit des nackten Überlebens hinaus gehen und somit alle motivieren und ansprechen, deren absicht es nicht nur ist, ein plumpes organisches Dasein zu führen, sondern danach fragen, was das Sinn des Lebens des Menschen in der Individuellen sowie dem sozialen Rahmen sind, richten sich nach eine immerwehrende Verwirklichung. Wir suchen nach Antworten, die die reformierbarkeit der gegenwärtigen Weltgeschechens aufweisen. Jedoch muss uns klar sein, dass im Menschen strukturell sowie potentiel viel mehr steckt, als das was gegenwärtig sichtbar wird. Die Einsicht, dass die Gesellschaft als natürlicher Körper erkrankt ist, so, wie Organismen ob pflanzlich, tierisch oder virtuell, erkranken können.
Was ist die Kur auf dem Weg einer Besserung und Gesundung, die schliesslich zu dem vollendeten Zivilisation führt, in dem die Besten von heute die Einfachtesten wären. Der Kur fängt mit einer Stärkung an; alle Menschen, vor allem die Notleidenden werden durch organisiertem Teilen notwendiger Güter und Dienste aufgebaut. Das entfacht eine menschliche sowie kulturelle Aufbruchsstimmung. Alle Hierarchien, die bedingt waren durch die Begünstigungspolitik vergangener, abgrenzender Gesellschaftsmechanismen werden zugunsten einer menschheitlichen Gesamtumgreifung überwunden. Die Technologien und Wirtschafts- sowie Interaktionspraktiken, die die Ausbeutung und Abhängigkeit begünstigen, werden überwunden. An ihre Stelle tritt eine weisheitliche Spontankommunikation für dessen Ausübung auch die Bildung und die Pädagogik führen.
Somit wäre der Grundstein des Weges gelegt, der zur Vervollkommnung der Gesellschaft führt. Dass dann alle nach dieser Phase der Stärkung einen Entzug, besser gesagt eine Entgiftung von sich aus mitmachen, ist ausser Zweifel. Die Entgiftung schwämmt durch den Aufbau gegenseitiger mentaler sowie praktischer Vertrauens, das verkrustete Ego von jedem Einzelnen fort und baut das Selbstvertrauen auf, dass eine gezielte Menschlichkeit ermöglicht. Auf den Entzug folgt natürlich wie bei jedem Kur die Aneignung neuer Fähigkeiten und daraus folgernd die Möglichkeiten für alle. Es wird nicht allzu schwer fallen, Menschheitlich und global solch üble Artefakte wie Nationalismus, Chauvinismus, Rassismus etc. Zu überwinden, wenn es deutlich wird, dass sie nichts bringen, im Gegenteil die Erlangung und Vollendung einer menschlichen Ziwilisation, welcher den Namen verdient im Wege stehen.
Der globale Generalstreik, nährt sich aus diesem Zärtlichkeit, der es aufweist, dass die menschheitliche Gesellschaft zur Vollendung kommen kann. Sowie der verwirklichte globale Generalstreik die umkehrliche Vollendung unserer hierarchisch, ausbeuterisch, kriegerischen 'zivilisation' ist. Ist die Vollendung der gesundeten Gesellschaft für uns vielleicht noch unvorstellbar, jedoch führt ihre pure Möglichkeit uns aus dem Morast geschihtlicher fehlentscheidungengen und dem Kloake begierdlicher Reglementierungen. Damit die befreite Gesellschaft in ihre Blüte entstehen kann müssen wir jeder einzelne von uns vollenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen