Es wirkt als sei es naturgewollt, dass unter den Menschen Ausbeutung, Krieg und Mord herrscht. Dennoch, wenn wir sehen das Menschen als Einzelne oder in Gruppen zum Erfüllen und Erfahren von Gutem in der Lage sind, wird uns klar, dass dieses Kreativität fördert und hervorbringt. Diese Kreativität belebt nicht nur die Aktiven sondern ordnet auch die gesamte gesellschaftliche Gefüge neu. Was wichtig ist, ist dass man sich nicht allein mit dem berauschenden Schwung der Aktion und des Massenaufstand begnügen darf, sondern die belebenden Kräfte zur Aktualisierung der Utopie einsetzen muss.
Die Voraussetzung für die Entfachung des Aufstands hat meist zwei Ursachen, die zusammentreffen müssen. Als erstes der Verdruss über den Status Quo, als zweites die Gewissheit, dass man vorherrschende Verhältnisse besser machen kann als die herrschende Schicht. Falls eine der Voraussetzungen nicht eingetroffen ist kommt es zu keinem Massenaufstand, somit nicht zum kreativen Umbau der Gesellschaft.
Die herrschende Schicht bemüht sich, unter allen Umständen die Gesellschaft zu betäuben. Dazu sind Brot und Spiele genau die notwendigen Mittel. Hiermit werden allgemein Wohlstand und Begeisterungsfähigkeit vorgetäuscht. Dieser Scheinaktivismus reicht dennoch nicht aus, um die Begeisterungsfähigkeit der erstarkenden Utopie zu übertönen. Es muss seitens der Veränderungswilligen dem Untertanentum der störrischen, selbstgefälligen Anhängerschaft der Herrschenden unter dem Volk durch Aufklärung entgegen gewirkt werden. Das kreative Potential der Utopie überzeugt schliesslich auch sie. Es sei denn sie sind pathologisch -sich Unterwerfende-, die sich zu jedem Preis sozialen Verbesserungen Aller widersetzen und die Motivierten mit allen Mitteln bekämpfen. Es sind therapeutische Ansätze notwendig um diese Unverbesserlichen zu wieder menschlich zu machen. Die Therapie hängt in erster Linie mit der ethischen Vermenschlichbarkeit des Menschen und der Zielhaftigkeit des Guten zusammen. Das vorherrschende Übel dient im Gegensatz zur Aufrechterhaltung und Fortsetzung einer Systematik die der gesellschaftstechnischen Ausbeutung der Menschheit dient.
Der Globale Generalstreik wächst in diesem zwiespältigen Schmerz und mit der überzeugenden Freude der erreichbaren Utopie. Es kommt darauf an, in allen Ländern und Regionen den globalen Generalstreik sichtbar zu machen und die positive Veränderung für unumgänglich zu erklären. Es ist letzlich die Aufgabe der kreativen und aufrichtigen Aktivisten, den globalen Generalstreik zu verwirklichen. Die belebende Kraft des Aufstands wirkt als ein Elixir um gegen die demütigende Unterdrückung seitens der Herrschenden, ihrer Machtapparate sowie den Anfeindungen seitens der ihnen Untergebenen auftreten zu können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen