Hand aufs Herz, wird nicht jeder ob Arm oder Reich einmal von dem Unbehagen erfasst, dass er an einem System Widerstandslos ausgeliefert und beteiligt ist, dessen Gesicht durch die Zerstörungen und Ungerechtigkeiten bestimmt ist. Wir nähern uns durch faktische analyse oder spekulativer Tehorie den Zusammenhängen unter denen die ganze Menschheit leiden muss. Wir erkennen unschwer, dass das System nicht nur eine Makroebene hat, die die ganzen globalen Machenschaften umfasst, sondern auch ein mikro Ebene worin jeder Einzelne -unlösbar erscheinend- verstickt ist. Wir werden von dem gigantischen Ausmaß der Makroeben erdrückt, jedoch wir haben die Hoffnung durch das Überdenken vom Lebensweise, Ansprüche und Bedürfnisse auf der Mikroebene etwas verändern zu können.
Zudem erkennen wir das Medium um den Veränderungswillen kundzutun und zu durchsetzen. Es sind die Kanäle worin wir unsere Produktivität und Ideen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Aus dieser Ebene können wir am einfachsten auf die Mikro- sowie der Makroebene einfluss nehmen. Jedoch haben wir denn im Leben überhaupt oft genug die Change kreativ und produktiv zu sein? Bei dieser Frage fällt es uns auf, dass die durchwegs kommerzialisierte öffentliche Leben ausser bei einigen wenigen, durchaus erfolgreichen Experimenten, kein Feld bietet um eine Kultur der Spontanität zu leben.
Wir brauchen Freiräume, denn das Leben ist kein Ablauf von sturen Funktionen sondern erfährt sich selbst im gegenwärtigen Ausdruck. Die Macher des Kapitalismus setzen genau hier ihre Daumen-Schraube an. Denn Zeit zu haben bedeutet nicht kreitiv und spontan zu sein. Und diese beiden Fähigkeiten sind imstande den Menschen sowie das Menschheitsganze vom Joch der kapitalistischen und jeglichen andersgearteten Ausbeutung und Rundumsupport zu befreien.
Die Spekulationsschraube setzt an und wird weiter gespannt wenn es Aussichten für Profite gewittert werden. Die Weltbevölkerung gerät unter massivem Druck, der sie zunehmend abhängig macht. Dadurch werden Situationen und Bedingungen geschaffen worin die Zukunftsunsicherheit durch Umweltdrohung, Arbeitslosigkeit, sozialer Abstieg die Menschen zunehmend verunsichert und in die Arme populistiscer Kräfte treibt, die durch Demagogie und Manipulation den Ausbeutenden dienen und zugleich diejenigen, die nicht verstehen wie sie ausgebeutet werden verführen. Diese spekulative Umgebung schafft für das Casinokapitalismus das fruchtbare Nährboden. Die Werte werden aus den Kleinanlagen abgezogen und wandern zu den Großanlägern, was wiederum die Arbeitslosigkeit sowie die anderen schlechten Bedingungen verschäft. Diese Teufelsschraube zielt unweigerlich auf Zerstörung der gesamtgesellschaftlichen Errungenschaften, wenn nicht gar zum Krieg, die auch menschliche und materielle Zerstörung bedeutet.
Diese Spekulationsschraube bohrt sich in das Fleisch der Menschheit, beschleunigt die Ausbeutung von Umwelt und anderen Ressourcen. Es wachsen Generationen heran, die diese Art von Wirschaft und Gesellschaftstechnik nicht mehr mit ihrem Selbstverständniss als lebendige Jugend vereinbaren können.
Die Machenschaften zu durchschauen und eine Gesamtmenschheitliche Entwicklungsgang einzuleiten, welches die Menschen nicht nach ihren subjektiven sowie biologischen Differenzen spaltet sondern eine einigende fortschrichtliche Gesamtschau erarbeitet, ist der Gebot der Stunde. Der Generalaufstand in der Türkei zeigt, dass Widerstand sehr schön ist, solange keine Gewalt -von welcher Seite auch immer- zum Einsatz kommt. Im Widerstand wachsen alle zu bisher noch nie geahnten und gelebten Schönheit, als Mensch das Menschheitsganze zu leben und zu repräsentieren. Eine Bewegung, die keine Führer und Gefolgschaft hat und weder Zentrum noch Umkreis aufweisst lebt durch den Einsat und Mitleben jedes Einzelnen.
Der Globale Generalstreik lernt, wie die Regung und Zorn des Volkes entfacht werden kann ohne Hass und Wut zu erzeugen. Der Schritt zur individuellen Lebensentfaltung in der Einheit spricht nicht nur Vernunft und Verstand an, sondern auch im großen Maße die Gefühle und belebt sie zur neuen Blüte.
Die politischen Forderungen verschmelzen in dem Einheit des Menschheitsganzen. Somit ist auch der Einsatz von Kraft, Ausdauer und in unglücklichen Fällen auch Gesundheit und Leben das verschmelzende und verschärfende Faktor um beharrlich auf den Forderungen zu bestehen.
Die globale Spekulationsschraube kann somit sich nicht mehr tiefer bohren und den Elend festigen. Im gegenteil sie verliert an Halt und die Menschheit feiert als Ganzes den Frühling der neuen Welt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen