Sonntag, 8. Mai 2016

reset or revolution

Es ist ungemein vercruxt in einer Zeit groß zu werden, worin das Heil in der Strukturlogik der Institutionen und Einrichtungen gesucht wird. Jedoch ist eine unbedingte und unnennbare Überzeugung tief in die Empfindungen eingeschrieben, das es eine ursprüngliche, arglose und natürliche zustand von Beziehungen und Sozialleben existieren muss. Trotz der Vernunftargumentationen welche die Strukturzwänge vorherrschender Verhältnisse rechtfertigen versuchen, sehnen wir uns klammheimlich nach einer gesellschaftlichen-, gar menschheitlichen Reset. Religiöse Heilsversprechen oder ideologische Weltrettungsutopien zielen auf diese Sehnsüchte, jedoch fordern sie ihrerseits wiederum programmatische und zu setzende Vorbedingungen. Es ist nicht überraschend, wenn diese Vorgaben erneut zu Unglück und Tyrannei führen müssen. 

Es ist als erforderlich, dass jeder Mensch sein eigenes Leben, Beziehungen und Austauschverhältnisse überprüft und feststellt, wieweit er arglos und natürlich ist und anderen Arglosigkeit und Natürlichkeit zugesteht. Auf einer nüchternen Betrachtung folgt unweigerlich die Sehnsucht nach mehr Freude im eigenen Leben und in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Das dient als ein indikator, welches als Wegweise auf der Suche nach gesellschaftlichen glücklichen Verhältnissen für Alle bedeutet. 
Jedoch ist es schwer sich die anfänglichen Fragen zu stellen, was Natürlichkeit und Arglosigkeit bedeuten und wie sie in eigenem Leben verwirkicht werden können? Auf der Suche nach einem Antwort ist uns der Unbehagen über die herrschenden Verhältnisse ein guter Warnzeichen. Dies bedeutet meist, dass es überfällig geworden ist, die Strukturen auf ihre menschliche und menschheitliche Grundlage zurückzuversetzen. Das heist, die durch Arglist und eigennützige Ressourcenverschleiß entstandenen Verzerrungen in den gesellschaftlichen Verhältnissen, die zu unethischen und unmenschlichen Unerträglichkeiten haben werden lassen aufzulösen. Es ist dann höchste Zeit für ein Reset.

Um einen Reset glücklich ausführen zu können ist es wichtig eine Bewustseinsrevolution in Gang zu setzen. Das bedeutet zu erkennen, das die gewünschten Verhältnisse bereits im menschlichen Bewustsein vorhanden sind und ohne extrahumanen Hilfe wider hergestellt werden können.
Es geht in erster Linie darum, das eigene Empfinden von Freude und Glück als Wegzeichen für die Zurücksetzung der Verhältnisse anzustreben. Das bedeutet, das ein Kampf, welches Gewalt und Zerstörung voraussetzt und vorgibt revolutionär zu sein keine Freude und Glück bringen und somit auch nicht eine zu einem Reset führende Revolution bedeutet sondern ein organisierte aktivismus, die zur einen weiteren technokratischen Verwerfung führen muss.
Eine Revolution, die den Namen verdient geschieht durch jeden Einzelnen und jedem Einzelnen selbst und führt dazu, das der Mensch seine Verstrickungen mit dem unmenschlichen Verhältnissen und Machenschaften erkennt, und zugleich sehen kann, das er das Leben als ein argloses natürliches Ablauf zum Ausdruck bringen kann.

Zum 1. Mal besteht in der bekannten Menschheitsgeschichte die Chance zu resetten, und zugleich nicht mehr die Fehler der Vergangenheit wiederholen zu müssen. Dafür kann der global zugängliche Kommunikationsnetz große Dienste leisten. Es ist jedoch wichtig eine neue erzählerische Kultur zu entwickeln, die befreit von der Drang nach Analyse und Programatik die unmittelbaren Verhältnisse der Menschen beschreiben und epische Handlungen anführen kann. Es ist unbedingt erforderlich eine nicht entfremdende, hierarchielose Umgang anzustimmen. Dazu ist es nötig nach eine spontane erweiterung der möglichkeiten der Kommunikation und des Austausches Ausschau zu halten. unentwegt zu fragen, was notwendig ist um den empfundenen Ressourcenmangel mit dem Erweiterung von Kreativität aufzuheben und somit eine gesellschaftliche Grundvertrauen für die Fähigkeiten wiederzugewinnen um eine menschheitliche Hochzivilisation ermöglichen zu können, worin kein Mensch Not leiden muss.

unwohlsein, kritisches empfinden, positive Grundempfinden, revolutionäres Bewustsein, eigenreset, kommunales reset, regionales reset, kontinentales reset, globales reset, verwirklichung der menschheitlichen Hochzivilisation, fortwährende Erneuerung.

Keine Kommentare: